Wir sind Kolping!

Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft. Wir handeln im Auftrag Jesu Christi.

Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild.

Wir sind in der Kirche zu Hause.

Wir sind eine generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft.

Leitsätze

Kolpinggedenktag und Kartenabende fallen aus

Aufgrund der aktuellen Situation müssen sowohl der Kolpinggedenktag am 3. Dezember als auch die Kartenabende bis auf Weiteres ausfallen. Für uns als Kolpinger ist der Kolpinggedenktag einer der wichtigsten Termine im Jahresverlauf und der Ausfall daher besonders bedauerlich. Zugleich müssen wir die Lage im Blick haben und sollten keine Risiken eingehen, die wir nicht eingehen müssen. Wir freuen uns, wenn wir uns bei der nächsten Gelegenheit wieder persönlich begegnen und austauschen können!

Kolpinggedenktag: 3. Dezember

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und unser Kolpinggedenktag steht vor der Tür. Gemeinsam möchten wir diesen auch als Dankeschön an Euch am Freitag, 3. Dezember 2021, im Pfarrgarten feiern. Wir beginnen um 17 Uhr mit einem geistigen Impuls. Im Anschluss werden wir unsere Neumitglieder aufnehmen. Es werden heiße Grillwürstchen, Glühwein, Kakao und vieles mehr angeboten. Auch haben wir für alle Teilnehmer eine Überraschung vorgesehen, die wir verteilen werden. Hierfür benötigen wir von Euch eine verbindliche Anmeldung bis zum 29. November oder auf dem Weihnachtsmarkt, unter Telefonnr. 214 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte denkt an die 3G-Regel (Geimpft, getestet oder genesen). Leider besteht aufgrund der aktuellen Coronasituation die Möglichkeit, dass die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden muss. Gemeinsam wollen wir aber hoffen, dass wir diesen Tag gemeinsam und persönlich der Erinnerung an Kolping widmen können.

Ausfall von Terminen bis Ende August

Leider müssen aufgrund der aktuellen Entwicklungen auch unsere Termine bis Ende August ausfallen. Dies betrifft nach der Mitgliederversammlung nun leider auch mehrere Termine des Frühstückstreffs. Nach wie vor aufrechterhalten ist aber die Altkleidersammlung, die das nächste Mal am 29. Mai und 26. Juni stattfinden wird.

Die aktuelle Situation verlangt uns als Kolpingsfamilie zwar viel ab, doch wir hoffen gemeinsam, dass sich im Laufe des Jahres 2021 wieder Möglichkeiten ergeben werden, sich persönlich zu begegnen.

Gern möchten wir allerdings auf den nach wie vor aktiven Familienfonds hinweisen. Im zugehörigen Flyer ist nachzulesen, in welcher Form Familien aus Buldern - auch und gerade in der schwierigen aktuellen Lage - Unterstützung zukommen kann.

Ausfall von Terminen bis Jahresende

Leider müssen aufgrund der aktuellen Entwicklungen die angesetzten Termine der Kolpingsfamilie bis zum Jahresende ausfallen. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Brotbacken für unsere Freunde in Uganda

Das Brotbacken am 6. August im Kleinen Spieker war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg! Die 180 frisch gebackenen Brote gingen bei Anne und Helmut Tissen und Ralf Brinkschulte im wahrsten Sinne des Wortes "weg wie warme Semmeln". Die Kolpingsfamilie freute sich, dass wir nach der coronabedingten Zwangspause unserer Aktivitäten mit entsprechender Vorbereitung und nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden endlich wieder in Aktion treten können. In Buldern wurde das inzwischen schon traditionelle Brotbacken im Spieker begrüßt.

Vor allem freuen wir uns, dass wir mit dem Erlös des Brotbackens die Kolpingerinnen und Kolpinger in Uganda unterstützen können. Ein Hochwasser gleich mehrerer Flüsse im Distrikt Kasese im Westen des Landes richtete Anfang Mai verheerende Schäden an. Insgesamt wurden hier 15 Schulen sowie zahlreiche Straßen und Wasserversorgungssysteme zerstört. Zudem verloren Kolping-Mitglieder durch die Überflutung von agrarisch genutzten Flächen nicht nur ihren Ernteertrag, sondern auch einen beträchtlichen Teil ihrer Lebensgrundlage. Das Bild unten zeigt z.B. Mitglieder von Kolping Uganda an einer solchen zerstörten Ackerfläche. Von den Schäden sind insgesamt 300 Kolpingerinnen und Kolpinger in 18 Kolpingsfamilien betroffen.

DSC 0806

Um unsere in Not geratenen Freunde zu unterstützen, hat der Vorstand den Erlös des Brotbackens nochmals auf den Betrag von 1000€ aufgestockt, den wir an die UKS (Uganda Kolping Society) überweisen werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit und getreu dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" soll das Geld genutzt werden, um Saatgut für eine erneute Bepflanzung zu erwerben. Zugleich soll aber in Baumaufzuchtstationen investiert werden, um mit künftiger Bepflanzung gezielt Bodenerosionen zu vermeiden.

Wir freuen uns und können auch darauf stolz sein, dass die Brotback-Aktion so gut angenommen wurde und wir zugleich einen wichtigen Beitrag zu unserer Partnerschaft mit Kolping Uganda leisten konnten - gerade in schwierigen Zeiten wie diesen. Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei der Dülmener Zeitung, die über die Aktion in einem Artikel sowie einem Video berichtet hat. Die Links findet ihr hier:

DZ-Bericht "Kolpingsfamilie Buldern sammelt für Uganda. Backtag im Kleinen Spieker": Hier.

Youtube-Video: "Brotbacken im Spieker Buldern": Hier.

Kolpingsfamilie Buldern sammelt fuer Uganda Backtag im kleinen Spieker image 1024 width

Kolpingsfamilie Buldern sammelt für Uganda
Backtag im kleinen Spieker

Große Radtour am 6.September

Die Kolpingsfamilie Buldern lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, mit ihr am Sonntag, den 06.09., auf große Radtour zu gehen. Gestartet wird um 9.00 Uhr am Spieker. Getränke und ein kleiner Snack für unterwegs müssen mitgebracht werden. Nach dem Kaffee in einem Lokal geht es wieder Richtung Buldern. Die Tour wird ca. 50 bis 55 km betragen.Die Organisatoren würden sich über große Beteiligung bei hoffentlich gutem Wetter freuen. Die Teilnehmerzahl wird auf maximal 25 Radfahrer begrenzt; in Zeiten von Corona und im Hinblick auf ein Picknick möchte der Vorstand kein Risiko für die Teilnehmer eingehen. Wir bitten um Verständnis hierfür. Verbindliche Anmeldung bis zum 31.08. unter 02590/214 oder Kolpingkarola @ web. de.

Große Radtour mit KolpingDie Kolpingsfamilie Buldern lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, mit ihr am Sonntag den 06.09. auf große Radtour zu gehen. Gestartet wird um 9.00 Uhr am Spieker. Getränke und ein kleiner Snack für unterwegs müssen mitgebracht werden. Nach dem Kaffee in einem Lokal geht es wieder Richtung Buldern. Die Tour wird ca. 50 bis 55 km betragen.Die Organisatoren würden sich über große Beteiligung bei hoffentlich gutem Wetter freuen. Die Teilnehmerzahl wird auf maximal 25 Radfahrer begrenzt, in Zeiten von Corona und im Hinblick auf ein Picknick möchte der Vorstand kein Risiko für die Teilnehmer eingehen. Wir bitten um Verständnis hierfür.Verbindliche Anmeldung bis zum 31.08. unter 02590/214 oder Kolpingkarola @ web. de.

Ausfall Frühstück und Jahresausflug

Sowohl die Termine für das Frühstück bis zum Jahresende (12. August, 9. September, 14. Oktober, 11. November, 9. Dezember) sowie der Jahresausflug unserer Kolpingsfamilie müssen aufgrund der aktuellen Lage leider ausfallen.

Backtag am 6. August

Am. 6. August wird es einen Backtag geben,sodass alle Interessenten auch in diesen Zeiten das inzwischen bekannte und bewährte Brot erwerben können. Der Verkauf startet um 15 Uhr am Kleinen Spieker. Dazu wird an einem Fenster das gewünschte Brot ausgegeben, an einem anderen Fenster kassiert. Der Zutritt zum Spieker ist allerdings nicht möglich. Außerdem ist es erforderlich, dass Kunden eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Bitte gebt die Info an alle Interessierten weiter!

160 mal k Brot

Ausfall von Terminen im Sommer

[Aktualisiert am 24. Juli] Im Zuge der allgemeinen derzeitigen Schutzempfehlungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Ausbreitung werden die Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Buldern auch im Sommer entfallen. Das betrifft im Einzelnen den die Frühstückstreffs am 8. Juli, 12. August und 9. September. Nicht von dieser Regelung betroffen sind zunächst die Gebrauchtkleidersammlungen am 25. Juli, 29. August und 26. September. Außerdem wird es am 6. August einen Backtag am Kleinen Spieker geben (s. Meldung).

Über etwaige weitere Änderungen werden wir an dieser Stelle informieren.

Schnupperkurs: Erste Hilfe - kein Hexenwerk

ErsteHilfe 1

Weihnachts- und Neujahrsgruß der UKS

Unsere Freunde von der Uganda Kolping Society (UKS) richten zu Weihnachten und dem neuen Jahr 2020 die besten Grüße an unsere Kolpingsfamilie aus!

Uganda Weinachtsgruss2019

Jahresprogramm 2020 online

Das Jahresprogramm für das kommende Jahr 2020 findet ihr ab sofort unter Termine. Besondere Höhepunkte in diesem Jahr sind der Familien-Erste-Hilfe-Kurs am 15. Februar und das Familienfest am 16. Mai anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens von Kolping International.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd